Sightviews - die Interviews von der Sightcity 2019

Christian Stahlberg war unser Reporter auf der Sightcity 2019, der größten Messe rund um Technik und Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. Mit seinem Mikrofon war er unterwegs und sammelte Eindrücke und Interviews von Ausstellern und Händlern zu den Bereichen Alltagshilfen, Entertainment, Kommunikation, Arbeitsplatzausstattung und Mobilitätshilfen. Was gibt es neues? Welche Produkte wurden verbessert? Was sind die Trends bei Mainstream-Technologien und wie kann man was mit einer Seheinschränkung nutzen? Wer sich das Leben privat, in Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf erleichtern möchte und mitreden will sollte durch die Podcast-Episoden der Sightviews stöbern. Sightviews — das ist Ein- und Ausblick. Ein Angebot des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e. V. (BBSB).

RSS »iTunes »

Mit der App die Ampel tunen

16-05-2019

Das Tackern einer Blindenampel führt manchmal zu hitzigen Diskussionen mit Anwohnern. Eine App könnte die Lage entspannen. Mit ihr lässt sich eine leise Ampel bei Bedarf lauter schalten. Das und mehr im Interview mit Herrn Broer von RTB.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 7.87MB - Duration: 5:44 m (192 kbps 44100 Hz)




Von der Braille-Smartwatch zum Flächendisplay

16-05-2019

Dot aus Südkorea fiel die letzten Jahre durch seine Braille-Smartwatch auf. Die Magnet-Braillezeichen sollen nun auch in einem flächigen Brailledisplay verbaut werden, das man zum Bücherlesen nutzen kann. Vielleicht der erste E-Book-Reader für Blinde?

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 4.93MB - Duration: 3:35 m (192 kbps 44100 Hz)




So viele Funktionstasten ...

16-05-2019

Mit modernen Screenreadern können Tastenbefehle wie Alt+F4 eingegeben werden, und damit den Computer zu steuern. Doch dazu muss man sich kryptische Tastenkommandos merken. Anders bei der Braillezeile QBraille XL von HIMS, vorgestellt von IPD.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 9.83MB - Duration: 7:10 m (192 kbps 44100 Hz)




Der Code zum Barcode-Erkennen

16-05-2019

Die Orcam - eine Brillenkamera mit vielen Funktionen - ist inzwischen weithin bekannt. Produkt- bzw. Barcode-Erkennung, neue Powerbank als Zubehör und keine Updates mehr für die Orcam Version 1 sind daher Schwerpunkte des Interviews.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 6.88MB - Duration: 5:00 m (192 kbps 44100 Hz)




Bis zu 240 Grad messen mit Talktech

14-05-2019

Sprechende Thermometer gibt es viele. Doch kaum eines dürfte so viele Möglichkeiten bieten wie das neue Produkt von Talktech aus Schweden. Sogar die Themperaturmessung beim Kochen und Backen ist möglich - und das mit hervorragender Sprachausgabequalität.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 5.13MB - Duration: 3:44 m (192 kbps 44100 Hz)




Kein Baum mehr, aber eine neue Pflanze sprießt

14-05-2019

Die Baum Retec AG ging 2017insolvent. Doch zahlreiche Produkte leben bei der Visiobraille GmbH weiter. Was es damit auf sich hat, das ehemalige Baum-Kunden immer noch Hilfe erhalten können, was künftig geplant ist ... hier im Interview mit Bardo Hoffmann.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 16.44MB - Duration: 11:58 m (192 kbps 44100 Hz)




Taktodot bringts auf den Punkt

14-05-2019

Seit vielen Jahren entwickelt Inventivio ein Braille-Flächendisplay zur Anzeige von Grafik und mehrzeiligem Text. Geschäftsführer Klaus-Peter Hars bringt uns auf den aktuellen Stand der Entwicklung und stellt das zweite geplante Produkt "Taktodot" vor.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 12.13MB - Duration: 8:50 m (192 kbps 44100 Hz)




Bruno aus Lettland

14-05-2019

Vermutlich zum ersten Mal stellte auf der Sightcity ein Unternehmen aus Lettland aus. Kirchholm Electronics zeigte "Bruno", ein Vorlesegerät das mit nur 4 Tasten auskommt und dennoch viele Funktionen bietet. Auch eine Buchkante ist vorhanden.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 3.32MB - Duration: 2:25 m (192 kbps 44100 Hz)




Wenn die Zehen vibrieren ...

13-05-2019

... dann hat der Innomake-Schuh von Tec-Innovation vermutlich ein Hindernis erkannt. Kevin Pajestka stellt uns das System vor. Dieses kann jetzt auch leicht zu verschiedenen Schuhen kombiniert werden - vom Sommerschuh bis zum Winterstiefel.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 8.67MB - Duration: 6:19 m (192 kbps 44100 Hz)




Die vielleicht modernste Brailleschrift-schreibmaschine der Welt

13-05-2019

Harpo aus Polen stellt eine neue Version des bekannten Mountbatten Braillers vor ("Tutor"), eine elektrische Punktschriftschreibmaschine und einfachen Braille-Drucker. Kompakt, leise, mit Bluetooth-Tastatur - das sind nur einige interessante Aspekte.

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 3.86MB - Duration: 2:49 m (192 kbps 44100 Hz)




1 | 2 | 3 | 4 |

Hier geht es zu weiteren Episoden

 

Herzlich willkommen bei Sightviews

 

Von der Sightcity, Europas größter Messe zu Technik und Hilfsmitteln für blinde und sehbehinderte Menschen, berichten wir von Neuheiten und Trends. Ein Angebot des BBSB.


Feedback per E-Mail ist jederzeit willkommen, denn nur bei entsprechender Resonanz können wir auch 2020 dieses Angebot erneut bereitstellen. Mittelfristig sind außerdem auch Beiträge außerhalb der Sightcity rund um Technik für blinde und sehbehinderte Menschen denkbar.

 

Sightviews - jetzt auch auf Daisy-CD erhältlich:

Interesse an den Beiträgen zur Sightcity 2019 aber keine schnelle Internetverbindung verfügbar? Oder ist die Bedienung der Seiten vielleicht doch zu kompliziert? Dann freut euch auf das neue Angebot: Das BIT-Zentrum des BBSB gibt die Sightviews als CD heraus. Die Sightviews mit über 4,5 Stunden Spielzeit kommen so quasi Offline als Daisy-Hörbuch nach Hause. Bestellen könnt ihr zum Preis von 15 Euro inkl. Versand beim BIT-Bestellservice, Telefon 089 / 55988-136. Näheres auch direkt beim BIT-Zentrum des BBSB.

 

Rechtliche Hinweise:

Die Beiträge können zum privaten Gebrauch gehört und natürlich auch gespeichert werden. Eine Bereitstellung als Download auf anderen Servern, Cloudspeicherdiensten, in Datenbanken  oder ähnlichem ist jedoch untersagt. Bitte nutzen Sie zum Download oder Anhören stets die offiziellen Möglichkeiten, also die Internetseite sightviews.de, einen Podcast-Catcher, Itunes und so weiter. Private, nicht offizielle Download-Angebote gefährden die Fortsetzung der Sightviews, da diese Downloads nicht erfasst werden und sich somit das Interesse und die Resonanz schwer ermitteln lassen. Auch aus eigenem Interesse bitten wir um Beachtung.
Gerne dürfen Aufnahmen aus den Episoden für andere Magazine etc. genutzt werden. Dies ist jedoch nur nach Genehmigung und Abstimmung möglich. Senden Sie dazu bitte eine kurze E-Mail.

 

Infos zur Barrierefreiheit und Navigation

 

  • Auf der Startseite werden nicht alle Beiträge angezeigt. Weitere Beiträge aus 2019 werden unter dem Link "Hier geht es zu weiteren Episoden" angezeigt, dort dann weiter auch auf Seite 4.
  • Über den Link "Download" können die einzelnen Dateien heruntergeladen werden.
  • Unter dem Link "More" erfährt man mehr Details zu dem jeweiligen einzelnen Beitrag.

 

Datenschutzerklärung zu Sightviews.de

Impressum des BBSB