Sightviews

Sightviews

Sightviews - der Podcast rund um Technik für blinde und sehbehinderte Menschen

Smart und flexibel - ein Test der drei neuen Braillezeilen von Humanware

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Humanware, vor allem bekannt durch seine Victor-Reader-Daisy-Player, brachte letztes Jahr gleich drei neue Braillezeilen auf dem Markt, die seit einigen Monaten nun auch in Deutschland erhältlich sind. Sie bieten vielfältige interne Funktionen wie einen Text-Editor und ein Buchlese-Programm, das bei zwei der Geräte in naher Zukunft auch Daisy-Audio-Bücher per WLAN aus der Hörbücherei laden und abspielen können soll. Eine Kurzschrift-Live-Übersetzung, ein USB-Stick-Anschluss, das Öffnen von PDF- und Word-Dokumenten in internen Programmen oder das Aufwecken und Entsperren eines Iphones aus der Ferne sind ebenfalls Funktionen, die es in kleinen Braillezeilen bisher gar nicht oder nur in sehr viel teureren Modellen gab. Dank einer Leihgabe der Firmen Com-M und Reinecker Vision und der Beteiligung von Aleksander können wir nun die Modelle Brailliant BI 20X, BI 40X und APH Mantis Q40 ausführlich vorstellen - vielen Dank an alle drei genannten Unterstützer! Erfahrt über die oben genannten und weiteren Funktionen näheres, die Stärken der Geräte aber auch die momentanen Schwächen.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Sightviews ist ein Podcast rund um Technik und Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. Kern des Podcasts sind Berichte und Interviews von der Sightcity in Frankfurt. So lange diese Messe wegen der allgemeinen Beschränkungen nicht stattfindet, werden unter dem Motto "die Sightcity at home" Interviews per Skype und Telefon geführt. Somit können Betroffene sich dennoch über Neuheiten und Trends informieren.
Außerdem werden im Podcast auch außerhalb der großen Hilfsmittelmesse Interviews, Tests und Vorstellungen zu spannender Soft- und Hardware veröffentlicht.
Der Podcast enthält Informationen zu den Bereichen Alltagshilfen, Entertainment, Kommunikation, Arbeitsplatzausstattung und Mobilitätshilfen. Was gibt es neues? Welche Produkte wurden verbessert? Was sind die Trends bei Mainstream-Technologien und wie kann man was mit einer Seheinschränkung nutzen? Wer sich das Leben privat, in Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf erleichtern möchte und mitreden will sollte durch die Podcast-Episoden der Sightviews stöbern.
Sightviews — das ist Ein- und Ausblick. Ein Angebot des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e. V. (BBSB).

von und mit Christian Stahlberg

Abonnieren

Follow us